Konfis besuchen Gottesdienste

Gottesdienste sind der Mittelpunkt des Gemeindelebens. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, dass Konfis an verschiedenen Gottesdiensten teillnehmen und diese dadurch kennenlernen.

In Hessisch Oldendorf und Großenwieden werden für Jugendliche im ersten Konfirmandenjahr entweder Jugendgottesdienste organisiert oder spezielle Gottesdienste ausgewählt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Wer absolut nicht dabei sein kann, muss einen anderen Gottesdienstbesuch nachweisen.

Im zweiten Konfirmandenjahr wird für die Konfis ein besonderes Quiz organisiert, nämlich:

DAS KONFIGODIQUIZ ! ! !

1. Am Eingang zur Kirche liegen Klemmbretter, Stifte und Zettel mit Fragen zum Gottesdienst bereit.
  2. Jeder Konfi nimmt sich ein Klemmbrett, einen Stift und einen Zettel und schreibt seinen Namen auf den Zettel. Während des Gottesdienstes versuchen die Konfis, möglichst alle Fragen zu beantworten.
  3. Auf der Rückseite des Zettels ist Platz für Bemerkungen oder Zeichnungen zum Gottesdienst.
  4. Nach dem Gottesdienst werden Klemmbrett, Stift und Zettel wieder zurückgelegt.
  5. Nach jedem Gottesdienst werden die Quizzettel ausgewertet. Für die Anwesenheit gibvt es jeweils 5 Punkte, für die richtigen Antworten maximal 3 Zusatzpunkte.
  6. Die 10 Punktbesten werden in der "Konfigodiweltrangliste" geführt.
  7. Voraussetzung für die Konfirmation sind mindestens 80 Punkte.
  8. Die Quizzettel liegen in den Kirchen in Fischbeck, Großenwieden, Hessisch Oldendorf, Krückeberg und Weibeck. Sollte ein Konfirmand einen Gottesdienst in einer anderen Kirche besuchen, lässt er sich die Anwesenheit durch den Gemeindepastor per Unterschrift bestätigen, gibt sie in der nächsten Konfi-Gruppenstunde ab und erhält dafür 5 Punkte.

Übrigens: Die Weltrangliste gibt es bereits seit dem Jahr 2000. In den letzten Jahren haben 39 Konfis über 200 Punkte erreicht, 7 Konfis sogar über 300 Punkte. Die höchste Punktzahl erlangte Isabel mit sage und schreibe 379 Punkten!!!