Konfirmandenzeit

Im Gemeinschaftlichen Pfarramt Wesertal gibt es zwei unterschiedliche Konzepte für Konfigruppen:

1. Fischbecker Modell - zwei Freizeiten und Gruppentreffen: Dieses Konzept wird in Fischbeck angeboten, wo im Gemeindehaus die Gruppentreffen stattfinden; zwei viertägige Freizeiten gehören zum Programm. Verantwortlich ist Pastor Matthias Voigt. Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier.

2. Hessisch Oldendorfer Modell - Konficamp und Gruppentreffen:Die Gruppentreffen finden in den Gemeindehäusern von Hessisch Oldendorf und Großenwieden statt. Ein einwöchiges Camp am  Anfang der Sommerferien gehört zum Programm. Verantwortlich ist Pastor Michael Hensel. Weitere Infos: Hier klicken.

Alle Jugendlichen, die jetzt 12 Jahre alt sind, oder in diesem Jahr in die 7. Klasse kommen, können am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Es ist nicht erforderlich, schon getauft zu sein. Dazu bieten wir beide Modelle an, das Camp-Modell für Hess. Oldendorf / Großenwieden und das Freizeit-Modell Fischbeck / Weibeck-Krückeberg. Normalerweise melden sich Konfis da an, wo sie wohnen. Wir sind darum bemüht, die Anbindung an die eigene Gemeinde zu unterstützen und zu stärken. Dennoch stehen allen Konfis grundsätzlich beide Konzepte offen.

Die Konfirmationen werden in der Regel in der Heimatgemeinde gefeiert, wozu aber mindestens drei Konfirmandinnen oder Konfirmanden zusammen kommen müssen. Die Konfirmation mit der Gruppe ist unabhängig vom Ort immer möglich. Dies sollten die Konfis selbst entscheiden.