Das Helfende Gespräch - Besuchsdienst im Gemeinschaftlichen Pfarramt

Seit Sommer 2008 ist die Gruppe ehrenamtlicher Frauen unterwegs, um im Gebiet des „Gemeinschaftlichen Pfarramts Wesertal“ Menschen zu besuchen.

Pastorin Dayana Hawkins und Seelsorger Chris Hawkins leiten, begleiten und bilden die Gruppe weiter fort. Nachdem einer Vorbereitungsphase ging es auch schon los, Besuche zu machen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen Lust und Interesse haben, für andere Menschen ihre Zeit zu geben. Und wir erleben bei unseren Gruppentreffen, wie sehr sich auch die Ehrenamtlichen von den Besuchen bereichert fühlen“, erzählt Chris Hawkins über die ersten Monate, „Wir wünschen uns, dass sich dieses Angebot noch weiter herum spricht und sich noch mehr Menschen trauen, es anzunehmen. Vielleicht haben ja auch Männer Lust, sich als Mitarbeiter im Besuchsdienst einzubringen. Die Männer vermissen wir ein wenig, und es scheint, als sei dieses Ehrenamt eher was für Frauen. Aber das wollen wir nicht so stehen lassen“, so Chris Hawkins.
Also wer Lust hat, sich mit einzubringen oder Besuche wünscht, der meldet sich am besten im Pfarramt Krückeberg (Tel. 8560), wo Pastorin Hawkins federführend für den Besuchsdienst im gemeinschaftlichen Pfarramt ist.