Trauung in der Stiftskirche

Heiraten in der Kirche, die Bitte um Gottes Segen für den gemeinsamen Weg, das kann in einem feierlichen Traugottesdienst geschehen. Wir haben Ihnen hier Antworten auf häufig gestellte Fragen gesammelt.

Wenn Sie überlegen, in der Stiftskirche Ihre Hochzeit zu feiern, nehmen Sie rechtzeitig mit uns Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

...in der Stiftskirche

Eine Trauung in der Stiftskirche ist etwas besonderes - und das gilt in vielerlei Hinsicht. Zunächst ist die Stiftskirche für einen solchen festlichen Anlass ein besonders geeigneter Raum.

Zum anderen ist die Stiftskirche aber auch durch das große touristische Interesse gerade in den Sommermonaten oft belegt durch Führungen und Konzerte und deren Vorbereitung.
Mit dem Stift Fischbeck - dem die Stiftskirche gehört - sind darum genaue Absprachen zu treffen, damit die Trauung in einem angemessenen Rahmen und ungestört von Führungen gefeiert werden kann. Andererseits müssen wir uns bei der Vorbereitung der Gottesdienste (und z.Bsp. dem Schmücken der Kirche) an fest vereinbarte Zeiten halten, um die vielen Besucher des Stiftes und der Konzerte nicht zu stören...

...weiter zu den Vorbereitungen einer Trauung