Informationen zur Wahl des Kirchenvorstands

Am 10. März 2024 wurde der neue Kirchenvorstand gewählt. Alle Kandierenden wurden gewählt!
Zunächst bedankt sich der Kirchenvorstand bei Herrn Detlev Diesterweg, Herrn Friedrich Koch, Herrn Andreas Dieckmann und Frau Martina Jäkel. Sie waren  der Wahlvorstand und haben die Wahl vor Ort ausgezeichnet und problemlos durchgeführt!
Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihrer Stimme die Kandidierenden unterstützt und ihnen ihr Vertrauen ausgesprochen!
Das stärkt uns in unserer Arbeit und dafür bedanken wir uns sehr.

Statistik
Von den 2150 Wahlberechtigten haben 535 (also knapp 25%) ihre Stimme abgegeben. Davon waren 351 Briefwahl-, 164 Online- und 20 Wahlurnen-Stimmen.

Wer wurde gewählt
Nach offiziellem Endergebnis sind folgende 11 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt worden:
(in Klammern steht die Anzahl der Stimmen)

Silvia Amtsberg (272)
Stefan Knade (588)
Helga Koch (594)
Anja Laue (564)
Andrea Lüneberg (363)
Solveig Mitchell (695)
Karl-Otto Schultz (373)
Heike Severith (319)
Patricia Stein-Dittmar (270)
Brigida Ullrich (373)
Michael Ullrich (457)

Die Äbtissin des Stiftes Fischbeck und der Pastor gehören jeweils durch ihr Amt zum Kirchenvorstand.

Einspruchsfrist:
Gegen die Wahl kann schriftlich beim Superintendenten oder der Kirchengemeinde Einspruch erhoben werden. Die Frist endet am 24. März um 12 Uhr.

Wer wird berufen?
Über die Gewählten hinaus können Kirchenvorstehende berufen werden. Darüber wird in einer gemeinsamen Sitzung des alten und des neuen Kirchenvorstands entschieden. Die Berufung selbst wird durch den Kirchenkreisvorstand ausgesprochen. Das Ergebnis wird dann öffentlich mitgeteilt.