Verabschiedung und Einführung des Kirchenvorstands
Die letzten Beschlüsse zur Wahl sind gefasst worden. Wir sind froh und dankbar, dass wir so viele Menschen gefunden haben, die neu, weiter oder wieder verantwortlich in der Gemeinde mitarbeiten wollen.
Ein Dank geht auch an diejenigen, die wir gefragt haben, die sich aber aus ganz verschiedenen Gründen dann doch gegen eine Kandidatur entschieden haben.
Wir laden ein zur Wahl vor Ort: am 10. März – 10.00 Uhr Gottesdienst, dann Wahl im Gemeindehaus. Alle aktuellen Informationen zur Wahl finden Sie  hier.

Rock im Pfarrgarten
Wir können es nicht lassen!
Der Kirchenvorstand hat viele Projekt derzeit, aber Rock im Pfarrgarten planen wir für den 1. Juni ab 18.00 Uhr– und freuen uns schon sehr. Siehe dazu  hier

Instandsetzung Gemeindehaus
Neben den Fachwerksarbeiten – dem größten Aufwand bei der Instandsetzung – sind nun Dachrinnen und Fallrohre, defekte Ziegel und andere Dacharbeiten endlich durchgeführt worden. Dazu werden noch weitere Investitionen erforderlich sein.
Schließlich fehlt noch eine Drainage auf der Rückseite des Gemeindehauses, die hoffentlich in den kommenden Wochen erfolgt.

Lange Nacht der Kirchen 2024
Gemeinsam mit den fünf anderen Gemeinden im Gemeinschaftlichen Pfarramt Wesertal haben wir beschlossen, am 25.10. wieder eine Lange Nacht der Kirchen durchzuführen.
In diesem Jahr sollen die Gemeinden Deckbergen, Krückeberg und Hessisch Oldendorf, je durch eine weitere Gemeinde unterstützt, die Zielorte sein. So rücken wir näher zusammen und lernen die anderen Gemeinden und Kirchen besser kennen.

Öffnung Gemeindehaus für andere
Der Kirchenvorstand hat beschlossen, das Fischbecker Gemeindehaus auch weiterhin für andere Interessierte als Räumlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Vereine, Gruppen, Kreise und Privatpersonen melden sich bei Interesse bitte im Pfarrbüro.
Die anfallenden Kosten sind noch zu aktualisieren, damit die Gemeinde nicht draufzahlen muss.

Klausurtagung des Kirchenvorstands
Es ist beschlossen worden, im August einen Klausurtag für den (neuen) Kirchenvorstand durchzuführen, um Perspektiven und Vorhaben auszutauschen und sich kennenzulernen.

Prävention sexualisierter Gewalt
Im November – nach längerer Vorarbeit – hat der Kirchenvorstand einen ersten Entwurf für ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt beraten und beschlossen. Darin wird eine Risiko- und Ressourcenanalyse aufgezeigt. Sie soll uns dabei helfen, wo besondere Risiken bestehen und wie diesen angemessen begegnet werden kann.
Das Thema hat den Vorstand sehr beschäftigt. Es ist klar geworden, dass dies Thema uns selbst betrifft. Die Prävention beginnt bei unbeabsichtigten Grenzüberschreitungen – seien sie sogar gut gemeint - die Menschen in ihrer Würde verletzen. Der Vorstand wünscht sich, dass alle in der Gemeinde für dieses Thema sensibilisiert werden und ein entschlossener Umgang damit geübt wird. Übergriffe und sexueller Missbrauch sind Straftaten, die das Leben von Menschen schwer und dauerhaft verletzen. Das darf nicht passieren.
Wir wollen alles dafür tun, solche Handlungen zu verhindern und im Fall eines Falles angemessen damit umgehen.
Die Risiko- und Ressourcenanalyse ist die Vorarbeit für ein Schutzkonzept, das wir nun entwickeln.
Parallel dazu werden alle Kirchenvorstehenden und Mitarbeitenden der Kirchengemeinde (und aller anderen Kirchengemeinden) eine mehrstündige Schulung zum Thema erhalten oder haben diese bereits gemacht.
Die jetzt gerade – Ende Januar - veröffentlichte Studie ForuM hat uns hart getroffen. Wir haben nicht mit einer so fürchterlichen Lage in unserer Kirche gerechnet. Daher werden wir unsere Bemühungen im Umgang mit diesem Thema noch einmal intensivieren.
Wer die Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie lesen möchte, findet diese unter www.forum-studie.de im Netz oder kann einen Ausdruck im Pfarrbüro erhalten.
Als erste Reaktion werden wir in den kommenden Tagen (kirchliche und nicht-kirchliche) Kontaktadressen für Betroffene auf unserer Website veröffentlichen.