Konfirmanden 2023-2025

Matej Balcak, Vita Balcak, Janosch Barner, Nele Becker, Theresa Braun,
Mia Bredemeier, Tim Bredemeier, Fabienne Fricke, Marielle Gerull,
Finn Grüneberg, Joelina Grupe, Finn-Luca Hahnelt, Mia Hartmann,
Lasse Hegemann, Sören Heinze, Johann Hempel, Torge Howells, Philip Kapust, Laja Kreutziger, Ben Krone,
Lia Legat, Erik Manthey, Nea Meyer, Elia Mitchell,
Ronja Niedorf, Johann Quakernack, Emma Rehmet, Elisabeth Schnüll (nicht mit auf dem Foto), Lara Schulte,
Paul Seeger, Pia Seeger, Jasmin Seib,
Monique Stucke, Charlotte Wattenberg, Leon Wehe, Tom Zylla

Konfirmandenfreizeit

Für die 36 Hauptkonfirmanden und -konfirmandinnen aus den Kirchengemeinden Deckbergen, Fischbeck, Segelhorst, Großenwieden und Weibeck-Krückeberg stand direkt nach den Sommerferien die zweite Freizeit an.
Erneut ging es nach Springe, wo wir uns von Donnerstag bis Sonntag mit den Themen Gemeinschaft und Abendmahl beschäftigten.
Wie erlebe ich mich selbst und andere? Was verbindet uns als Gruppe miteinander? Zu welchen Arten von Gemeinschaften gehöre ich? Und wie zeigt sich Gemeinschaft beim Abendmahl?
Mit diesen Fragen setzten sich die Jugendlichen auseinander. Es wurde diskutiert, vieles kreativ ausprobiert und als Fest am Ende gab es dann (logo!) ein gemeinsam vorbereitetes Abendmahl.

Mit dem neuen Schuljahr startete zudem auch die Konfirmandenzeit für die 37 Konfirmandinnen und Konfirmanden des neuen Jahrgangs 2023-2025. Nach der ersten Konferstunde und einem Begrüßungsgottesdienst in Fischbeck Ende August fuhren wir vier Tage (endlich wieder) ins Kloster Möllenbeck.
Und da ging es um ganz grundsätzliche Dinge.
Warum sind wir eigentlich auf dieser Erde? Haben wir Menschen eine bestimmte Aufgabe oder ist alles nur Zufall? Was steht dazu eigentlich in den Schöpfungsgeschichten und was hat das heute noch mit uns zu tun?
Neben diesen spannenden Fragen, gab es Raum für gemeinsame Aktionen und viel Spaß. Und weil das Ende der Freizeit mit Erntedank zusammenfiel, feierten wir zum Schluss einen von Teamern vorbereiteten Erntedankgottesdienst, bei dem uns als Gruppe noch einmal klar wurde:
Es gibt schon ganz schön viel, wofür wir dankbar sind.