Leben in der Gemeinde

Neben den Gottesdiensten machen viele Gruppen und Kreise und Veranstaltungen unser Gemeindeleben aus. Alle unserer Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten. Zu allen Terminen kann man einfach mal vorbei schauen, um zu sehen, was da so lost ist. Wer sich vorher kundig machen will oder einen Ansprechpartner sucht, findet auf den meiste Seiten dazu Informationen. In Zweifelsfall wird das Pfarrbüro gerne weiterhelfen.

Die meisten Veranstaltungen finden im Gemeindehaus an der Lachemer Straße statt. So auch (in aller Regel) an jeden ersten Sonntag im Monat die Auszeit, eine Abendandacht in lockerer Form. Und: Von Neujahr bis Gründonnerstag feiern im Gemeindehaus unsere Gottesdienste, weil es nicht sinnvoll ist, die Stiftskirche dafür zu heizen.

Die Scheune in Haddessen war einst unser Gemeindehaus in den Sünteldörfern. Vor über 40 Jahren weitgehend in Eigenleistung erbaut, ist sie bis heute eine zentrale Begegnungsstätte. Da wir die Kosten für den Erhalt des Gebäudes nicht mehr decken konnten und auch die Anzahl der Veranstaltungen stetig abnahm, haben wir 2024 die Scheune an die Stadt Hessisch Oldendorf verkauft. Nun wird sie von der Dorfgemeinschaft Haddessen genutzt, steht uns aber weiterhin für unsere Angebote zur Verfügung.

Das Gemeindehaus in Fischbeck kann für Familienfeiern und andere Veranstaltungen gemietet werden. Die Voraussetzungen und Konditionen können im Pfarrbüro erfragt werden.