Hilfe!

Der Pastor und die PastorInnen des Gemeinschaftlichen Pfarramtes stehen jedem Menschen als Ansprechpartner und Seelsorger zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, welches Anliegen oder welche Sorge jemand hat. So muss niemand Mitglied der Kirchengemeinde sein, um hier Hilfe suchen zu können.

Manchmal braucht jemand schnell und ganz konkret Hilfe aus der Gemeinde.Dazu melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Wenn Sie außerhalb der Bürozeiten anrufen, verwenden Sie die Rufnummer für dringende Fälle, die auf dem Anrufbeantworter angesagt wird.

In einigen Fällen lohnt es, eine spezialisierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier gelten die selben Voraussetzungen. Da nicht jede Gemeinde solche Angebote vorhalten kann, haben wir diese auf Ebene des Kirchenkreises zentriert. Die Ansprechpartner und -partnerinnen werden von uns unterstützt und mitfinanziert. Hier finden Sie links zum Diakonischen Werk. Im Zweifelsfall können Sie im Pfarramt nachfragen, wir stellen dann gern einen Kontakt her.

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises finden Sie hier.

Unsere Beratungs- und Hilfleistungsstellen:

Ehe- und Lebensberatung
Allgemeine Sozialberatung*
Sozialberatung in besonderen Fällen
Schuldnerberatung
Suchtkrankenberatung
Drogen- und Jugendberatung

* Hier erhalten Sie auch Informationen zur Betreuung und Versorgung alter Menschen, Rat und konkrete Hilfe.