Passionsandachten 2024

Das Kirchenjahr geht weiter, die Zeit bleibt nicht stehen.
Wir planen in ökumenischer Gemeinschaft auch in diesem Jahr drei Passionsandachten.
Das Kirchenjahr geht der Lebens- und Leidensgeschichte Jesu nach. Wir hören und suchen, wo diese Geschichte Bedeutung für uns und unser Leben hat.
Dreimal mittwochs, dreimal 20 bis 30 Minuten.

Mi 21.02.2024 18:00
Volker-Markus Banholzer   zu dem Stichwort „Barabas“
Gemeindehaus Fischbeck

Mi 06.03.2024 18:00
Pastor Voigt   zu dem Stichwort „Wort und Ton“
St. Bonifatius, Hessisch Oldendorf

Mi 20.03.2024 18:00
Elisabeth Sievers    zu dem Stichwort „Zeit“
Scheune Haddessen

Innehalten.
Einem Text oder einem Gedanken Raum oder ein Bild betrachten oder Tönen lauschen.
Zuhören. Keine Predigt, wechselnde Musik.
Wir freuen uns auf anregende Begegnungen mit Musik und Texten und laden herzlich dazu ein!

Volker-Markus Banholzer, Elisabeth Sievers, Pastor Voigt

Nach der Passionszeit, die den schweren Weg von Jesus nachzugehen versucht, kommt das Osterfest.
Es besteht eigentlich aus drei Festen, die zusammengehören...

Literaturgottesdienst am 03. März 2024

Das ist alles „Eine Frage der Chemie“ – diesen Spruch kennen wir, wenn es um das Verhältnis von Menschen zueinander geht. Aber was hat dieser Ausspruch mit dem Kochen zu tun?
Nun, das und anderes werden Sie erfahren, wenn Sie zum Literaturgottesdienst am 03. März um 17:00 Uhr kommen.
Hier aber noch ein paar Hinweise:
„Eine Frage der Chemie“ ist der viel beachtete und hochgelobte Debütroman von Bonnie Garmus, er wurde in 35 Sprachen übersetzt. Kritiker loben das Buch mit Formulierungen wie großer, kluger literarischer Spaß oder Ein ausgesprochenes Vergnügen – hintersinnig, warm und unwiderstehlich.
Freuen Sie sich auf die Begegnung mit Elizabeth Zott, der Protagonistin des Buches, einer sehr außergewöhnlichen Frau. Vielleicht kann der Klappentext des Romans Sie neugierig machen:
„Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerinnen zu werden. Aber schon 1961 geht das Leben eigene Wege. …“

Orgelmusik im Gottesdienst

Wie vereinzelt in den letzten Jahren soll es auch in diesem Jahr wieder Gottesdienste geben, in denen die Orgelmusik oder zumindest einzelne Orgelwerke eine besondere Stellung im Gottesdienst haben.
Diesmal soll der „Dritte Teil der Clavierübung“ von J.S.Bach besondere Aufmerksamkeit erfahren.
Hier stellt der Komponist die wichtigsten Choräle seiner Zeit zusammen, die insgesamt den Verlauf des Gottesdienstes abbilden. Dazu erklingen zwei Choralvorspiele, jeweils für eine große Orgel und ein kleines Instrument mit nur einem Manual konzipiert.
Diese Stücke sind geradezu für unser besonderes Instrument geschrieben.
Die lose Reihe dieser Gottesdienste beginnt am Pfingstmontag, 20. Mai 2024
Hier steht das Kyrie (EG 178,4) im Mittelpunkt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für Interessierte eine Orgelführung.

Phil⊕Sophie – die etwas andere Talkrunde über Gott und die Welt

Im Zeitalter von Internet und Social Media gibt es immer mehr den Wunsch nach Austausch mit „richtigen“ Menschen.
Und wenn dieser Austausch auch noch Spaß macht, umso besser.
Einmal im Quartal laden Pastorin Dayana Gronau, Anja und Uwe Förster zusammen mit Quartiersmanagerin Tina Begemann ins Stadthaus ein zu einer einstündigen Talkrunde: Phil⊕Sophie
Es wird dabei immer um ein ausgewähltes Thema gehen. Impulse vom Team regen zum Gespräch an.
Diese Runde findet viermal im Jahr an einem Mittwoch von 18.30-19.30 Uhr im Stadthaus, Weserstr.6, Hessisch Oldendorf, statt. Rückfragen unter Tel. 8560

Temine in 2024
29.05. Pn. Dayana Gronau mit Bestatter Karsten Redeker
28.08. Anja und Uwe Förster: Der Ton macht die Musik
27.11. Pn. Gronau mit n.n.