Staffelübergabe
Seit der Wahl des neuen Kirchenvorstands tagen die bisherigen Kirchenvorstehenden mit den neu Gewählten gemeinsam. Nach der Verabschiedung und Einführung geht die Amtszeit bis zum 1. Juni. Bis dahin wurden alle Entscheidungen gemeinsam bedacht und diskutiert. Ab dem 1. Juni wird dann der neue Kirchenvorstand über Entscheidungen abstimmen. Die neu Gewählten bekommen Informationsbroschüren und -blätter, aber darüber hinaus wird Vieles im direkten Miteinander vermittelt und erklärt.
Wir freuen uns alle auf die neue Zusammenarbeit und werden uns bei einem Klausurtag im August anschauen, was die nächsten anstehenden Dinge sind, und was wir für die kommenden sechs Jahre in den Blick nehmen wollen und müssen.

Nutzungskosten Stiftskirche
Das Stift Fischbeck hat die Kostenaufstellung für die Nutzung der Stiftskirche erstellt. Der KV hat diese abgenommen und die anteiligen Nutzungskosten erstattet. Mit Beginn dieses Jahres gilt die neue Vereinbarung von Stift und Kirchengemeinde, die eine höhere Beteiligung der Kirchengemeinde vorsieht. Verschiedene Faktoren hatten dies erforderlich gemacht. Wir sind dankbar dafür, dass wir die Kirche nutzen dürfen, und dafür, dass wir mit dem Kapitel eine gute, gemeinsame Lösung zur Aufteilung der Kosten gefunden haben.

Neue Altardecke
Der KV hat die Anschaffung einer neuen Altardecke für das Gemeindehaus beschlossen.
Diese Altardecken sind aus besonderem Leinen und aufwändig herzustellen.
Wir freuen uns über die neue Decke aus der Diakonissen Anstalt Dresden (die auf Paramentik spezialisiert ist).
Das Stift hat unabhängig davon ebenfalls eine neue Altardecke angeschafft – für den Hauptaltar in der Stiftskirche.
Eine der alten Decken, die einst von der Stiftsdame Frau Wendorff hergestellt und für das Gemeindehaus gespendet worden ist, haben wir gereinigt. Wir werden sie weiter verwenden können.

Abschied von Teamern
Der KV freut sich, dass von den Konfirmierten einige als Teamer in der Konfirmandenarbeit mitmachen wollen. Das ist ein großartiges Zeichen! Zugleich wird eine „Generation von Teamerinnen und Teamern“ sich auf den weiteren Lebensweg machen und nicht weiter dabei sein können.
Der Kirchenvorstand ist dankbar und froh über diese wichtigen Mitarbeitenden. Ein bisschen Wehmut schwingt mit, wenn vertraute Mitarbeitende sich auf in die Welt machen. Die Verabschiedung wird im Gottesdienst begangen. Der Termin wird auf der Website und auf Facebook und Instagram bekannt gegeben