Besuchsdienst Süntel

„Geburtstage sind gut für die Gesundheit, je mehr man davon bekommt, desto älter wird man.“

Diesen netten Spruch las ich unlängst auf der Einladung zum runden Geburtstag einer Seniorin. Und Geburtstage haben noch einen Vorteil: Sie bieten einen guten Anlass zum Feiern – und wenn es nur in ganz kleiner Runde ist. Wir feiern, dass wir uns haben, dass wir wieder ein Jahr Zeit hatten, um es zu leben und die Zeit zu teilen mit anderen.
Nachdem wir in den letzten beiden Gemeindebriefen von den Besuchsdienst- Mitarbeitenden aus Wehrbergen und Fischbeck berichtet haben, möchten wir Ihnen hier die Mitarbeitenden aus den Sünteldörfern vorstellen.
Wir als Kirchengemeinde besuchen die Jubilare höherer Geburtstage – zu den runden 80ten und 90ten kommt in den Sünteldörfern Pastorin Hawkins. Nach Möglichkeit kommt sie auch, wenn jemand älter als 90 Jahre wird. Das sind in diesem Jahr insgesamt allein in den Sünteldörfern 25 Jubilare. Hinzu kommen fast achtzig weitere Geburtstagsbesuche. Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes kommen zum 75ten Geburtstag und ab dem 81ten jedes Jahr.
Die Frauen haben sich nach „ihren“ Dörfern aufgeteilt, und sehr oft kennen die Jubilare den Besuchsdienst. In vielen Fällen ist das schon ein gewohntes Wiedersehen nach dem Geburtstagsbesuch im vergangenen Jahr…
Wir wollen auf diese Weise Anteil nehmen an der Freude über das Leben und über die Gemeinschaft. Und das kann man eben am besten, indem man sich besucht.
Alle Besuchsdienstmitarbeiterinnen machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Dafür sagen wir allen von Herzen Dank! Es ist gut, wenn wir so für einander da sind.

Matthias Voigt

Sollten Sie einmal keinen Besuch wünschen oder verhindert sein, melden Sie sich einfach kurz im Pfarrbüro.

Auch
- Hanna Himstedt - Edeltraut Falke - Ingrid Rogge - Ursula Semel - Christel Werner
arbeiten ehrenamtlich beim Besuchsdienst mit