Der Posaunenchor Segelhorst/Fischbeck

Der Posaunenchor Fischbeck wurde am 11.02.1972 gegründet. Über die Jahre haben viele Bläserinnen und Bläser den Chor getragen, verstärkt und sein Dasein möglich gemacht. Seit 2024 spielen die Bläserinnen und Bläsern zusammen mit jenen aus Segelhorst. Daher nennt sich der Chor nun Posaunenchor Segelhorst Fischbeck und spielt in beiden Gemeinden und im Gemeinschaftlichen Pfarramt Wesertal. Alle Bläserinnen und Bläser sind Laienmusiker und in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Kirchengemeinde tätig. Die Leitung hat Dirk Stock.

Der Einsatz unseres Chores ist bei Gottesdiensten, kirchlichen Festen, Altengeburtstagen, Feiern und Außeneinsätzen gefragt. Gelegentlich musizieren wir auch als Gastchor in anderen Gemeinden und unterstützen den Kreischor bei seinen Einsätzen.

Mit unseren Instrumenten (Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba) spielen wir Bläserstücke aus allen Jahrhunderten. Unser Repertoire umfasst neben geistlicher Musik (Choräle, Choralvorspiele) auch freie Bläserstücke von Bach bis hin zu zeitgenössischen Komponisten.

Wir treffen uns regelmäßig montags um 20:00 Uhr wöchentlich wechselnd in Segelhorst und Fischbeck zur Probe in den jeweiligen Gemeindehäusern. Anschließend ist geselliges Beisammensein im Probenraum.

Neue Bläserinnen und Bläser, die mit uns musizieren möchten, sind herzlich willkommen.

Wenn Du auch ein Blechblasinstrument spielst oder eines erlernen möchtest, dann melde Dich bei mir, Dirk Stock (Tel. 8202) oder komm einfach zu einem unserer nächsten Einsätze oder melde Dich im Pfarrbüro.