Konfirmation am 23. April 2023 in der Stiftskirche

von links nach rechts:
Paul Engel, Carlotta Kühne, Ylvie Angerstein, Henri Neitz, Clara Beißner, Paula Knade, Enna Klawitter,
Jonas Giesbrecht, Tjark Langen, Lene Mücke, Miguel-Joel Zorn, Finnya Mennenga, Johanna Hilge,
Livia Schreiber, Georgina Howells, Julie Krückeberg, Thor Grupe, Hannes Beißner, Linea Rischmüller, Leo Söhlke, Sara Müller, Jonas Sterenberg, Eljas Diekmann, Simon Krause, Pastor Voigt

Konfirmandenfreizeit in Springe

Der Urknall ist zwar nicht bewiesen, aber doch eine sehr wahrscheinliche Theorie über die Entstehung der Welt. Und was ist mit Gott? In der Bibel stehen gleich drei Geschichten über die Entstehung der Erde – die sich zum Teil auch noch widersprechen. Wie geht das alles zusammen?
Solche Fragen haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf der Konferfahrt in Springe miteinander überlegt und diskutiert. Um es kurz zu machen: Es kommt darauf an, wonach man eigentlich fragt. Denn die Entstehung der Welt, der Erde und des Menschen hat viele Aspekte und jede Theorie und jede Geschichte beschreibt immer nur einen Teil davon. Die Frage nach den physikalischen Vorgängen bei der Entstehung der Welt hat eben nichts mit der Frage zu tun, ob der Mensch ein Beziehungswesen ist und darum ein Gegenüber braucht. Die Urknall-Theorie erklärt auch nicht, warum es zum Urknall kam und ob der Mensch eine Aufgabe hat in dieser Welt.
Für solche und ähnliche Fragen waren wir vier Tage mit 36 Konfis und 15 Teamern unterwegs. Es war die erste Freizeit des neuen Jahrgangs mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Gemeinden Deckbergen, Fischbeck, Großenwieden, Krückeberg, Weibeck und Segelhorst.
Morgens und abends haben wir Andachten gefeiert und zum Abschluss am 1. Advent einen Gottesdienst zum Thema „Erwarten“. Was erwartest und erhoffst du dir von Gott für dein augenblickliches Leben?
Das haben wir uns gefragt und lange Zeit einfach geschwiegen, Kerzen angezündet und zuletzt von den Teamern Gottes Segen zugesprochen bekommen.
Gemeinsam haben wir gesungen und gebetet – das war sehr dicht und schön.
Daneben war auf der Freizeit natürlich viel Raum für Spiele und Sport und auch für handwerkliche Arbeit. Wir haben viel gelacht und die Teamer haben großartige Aktionen geplant, die die ganze Gruppe mit enormer Energie mitgemacht hat. Das Miteinander hat großen Spaß gemacht und am Ende waren alle total müde, aber glücklich.

Konfirmandenjahrgang 2021 bis 2023

Der Jahrgang schaut schon vorsichtig auf die Konfirmation. Die zweite Konferfahrt ist gewesen, nun stehen das Krippenspiel und die Stunden im neuen Jahr auf dem Zettel.

Hier haben wir die aktualisierten Termine für Konferstunden und Konferveranstaltungen - sortiert nach Gruppe:

Termine für Gruppe 1
Termine für Gruppe 2

Vom Elternabend sind die Informationen hier zu finden, wo es um die Konfirmation geht. Stand 1.12.2022.

Die Konfis müssen noch Gottesdienste besuchen - dabei sind 80 Punkte zu sammeln. Den aktuellen Stand kann jeder bei jedem Gottesdienst vom Kirchenvorstand erfahren oder bei Konferstunden fragen oder dem Pastor eine Mail dazu schicken.

Konfirmationsvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation: Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden bekommen einen Konfirmationsspruch zugesagt. Diesen können sie sich selbst aussuchen oder einen Paten, eine Patin oder den Pastor bitten, einen für sie auszusuchen. Als Quelle kann der eigene Psalm dienen, sonst finden sich Vorschläge im Netz unter https://www.konfispruch.de oder unter https://www.konfiweb.de/ und sonst in unserer Liste.

Fotobestellungen können Sie im Pfarrbüro vornehmen.

Wie beim Elternabend angekündigt, wird es einen Projektchor für den Gottesdienst am Vorabend der Konfirmation geben. Machen Sie mit!
Eine kurze Anmeldung beim Kantor Requardt (05754 - 1463) oder im Pfarrbüro erleichtern uns die Planung.

Und: Haben Sie Lust die Kirche mit zu schmücken für den Konfirmationsgottesdienst? Immer gern! Sagen Sie bescheid.