12. Aktionstag gegen den Schmerz

Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“ startet am 06. Juni 2023 der 12. deutschlandweite „Aktionstag gegen den Schmerz“, initiiert von der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V..
Bundesweit werden an diesem und den folgenden Tagen Kliniken, Ärzte, Apotheken, Pflegeeinrichtungen und Patienten im Rahmen des Aktionstages das Thema „Schmerz“ verstärkt in die Öffentlichkeit tragen.
In diesem Zusammenhang wird der hiesige Allgemeinmediziner und Schmerztherapeut Dr. Andreas Bertomeu
am Mittwoch, den 07.06.2023 ab  17.00 Uhr im Gemeindehaus in Fischbeck
einen Vortrag zum Thema: „Schmerz – Ein notwendiges Übel?“ halten.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Vortrag soll die Grundlagen der Schmerzentstehung und -bewältigung beleuchten, besonders vor dem Hintergrund, dass unzählige Menschen von chronischen Schmerzen berichten.
Dazu gehören die unterschiedlichsten Schmerzarten: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, aber auch Tumorschmerzen und andere. Noch immer sind viele Schmerzpatienten ungenügend versorgt.
Die beteiligten Ärzte, Gesellschaften und Verbände haben sich zum Ziel gesetzt, die Situation für Schmerzpatienten in Deutschland zu verbessern.
Dr. med. Bertomeu, Facharzt für Allgemeinmedizin
u. a. auch für Spez. Schmerztherapie
Dammstraße 19, Fischbeck

 

 

Ein Nachmittag mit Haltung!

Am 24. April besuchte Silvia Amtsberg (Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin) unsere Krabbelgruppe.
Nach einem kurzen Kennenlernen zeigte sie uns ein paar Übungen, die man leicht in den Alltag integrieren kann, um sich vor Rückenschmerzen zu schützen.
Sie ging auf Fragen zum Tragen von Kindern, Schlafpositionen in der Schwangerschaft und Fehlstellungen, die durch falsches Sitzen des Kindes in den ersten Jahren entstehen ein.

Nach oben

Klausurtagung des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand trifft sich immer wieder, um mit mehr Zeit größere Themen gemeinsam überlegen zu können – außerhalb der Ordnung einer Sitzung.
Die Klausurtagung im „denkhaus“ in Loccum hatte zwei Themen:
Zum einen ging es um die Wahl des Kirchenvorstands im kommenden Jahr. Hier wollten wir nicht organisatorische Dinge erörtern. Uns ging es – nach einem einführenden Vortrag – um die Entwicklungen in unserer Gemeinde, im Gemeinschaftlichen Pfarramt und der evangelischen Kirche überhaupt.
Dabei fragten wir uns, welche uns bekannten Menschen die anstehenden Veränderungen gut begleiten könnten. Erfreulicherweise – und das sagt viel über unsere Arbeit – werden die allermeisten Kirchenvorstehenden auch für den nächsten Kirchenvorstand kandidieren. Die Ergebnisse werden wir in den nächsten Gemeindebriefen darlegen.
Zum anderen haben wir uns mit der Gestaltung des Gottesdienstes beschäftigt, der zur Zeit „Gottesdienst in anderer Form“ heißt. Dieser umständliche Name ist wenig anschaulich.
Wie stellen wir uns diesen Gottesdienst vor?
Er soll auch weiterhin jeweils am ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr stattfinden; in wechselnden Formen, z. B. mal sehr frei, mal sehr kurz . Es soll wiederkehrende Elemente darin geben, beispielsweise den Segen.
Der Vorstand möchte sich auch selbst in diese Gottesdienstform mehr einbringen. Überhaupt gefiel die Bezeichnung „Andacht“ besser als Gottesdienst. Musik soll eine noch größere Rolle spielen. Anstelle einer Predigt sollen auch Dialoge, Streitgespräche oder Interviews stehen.
Im Anschluss an diese Gottesdienste soll es auch weiterhin Knabbereien und Wasser oder Wein geben. Das lädt, so unsere Erfahrungen, auch zum anschließenden Austausch ein.
Einstimmigkeit fand schließlich auch die Bezeichnung „Auszeit“. Diese Abendandachten sollen wirklich eine Auszeit für die Teilnehmenden werden – Raum zu entspannen, Raum für andere oder neue Gedanken, Raum zum Austausch und zur Gemeinschaft. Ab Juni werden wir dann monatliche Auszeit feiern.
Daneben hat sich der Kirchenvorstand auch Zeit zum persönlichen Austausch genommen, gemeinsam gespielt, erzählt und gelacht.
Es war ein gutes Miteinander

 

 

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Genau eine Woche vor der diesjährigen Konfirmation haben uns die Konfis gemeinsam mit den Teamern einen wunderbaren Gottesdienst bereitet.
Ganz ohne Unterstützung des Pfarramts wurde der Gottesdienst vorbereitet, während Pastor Voigt die Sonne auf der Terrasse genießen durfte.
Die einzelnen Gruppen von Begrüßung und Lesung, Rückblick auf das Konferjahr, Befragung des Kirchenvorstands zu deren Konfirmation (mit teils unerwarteten Antworten) sowie Fürbitten und Abkündigungen hatten alle Gruppen ihre Parts perfekt vorbereitet und alles wurde so zu einem runden Gottesdienst.
Musikalisch wurde das ganze knackig durch die Band Independent unter der Leitung des Popkantors Marco Knichala begleitet; wie ich finde, immer wieder sehr passend für solch einen frischen Gottesdienst.
Ich habe diesen Gottesdienst, nicht nur als „Konfivater“, sondern auch aus Sicht eines Gottesdienstbesuchers sehr genossen.

                                                                                                 Stefan Knade

 

 

Die Ostergottesdienste 2023 - Ein kleiner Rückblick

Nun liegen die Karwoche und Ostern bereits hinter uns und wir blicken schon auf die kommenden Sommertage.
Wie in jedem Jahr starteten wir mit dem Tischabendmahl im Hochchor in die Osterzeit. In netter Runde fand das Abendmahl am Gründonnerstag nicht wie gewohnt mit Wein aus dem Kelch und Hostie, sondern mit Baguette, leckeren Dips und Wein, die dem Nachbarn gereicht wurden, statt.
Immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre.
Nach dem ruhigen Gottesdienst am Karfreitag mit schweigender Orgel und schmucklosem Altar folgte am Sonntag der wie immer sehr feierliche Osterfrühgottesdienst um 06.00 Uhr in der noch dunklen Stiftskirche nur im Schein der frisch entzündeten Osterkerze.
Nachdem das Licht der Osterkerze von Gottesdienstbesucher zu Gottesdienstbesucher weitergegeben wurde und wir das Abendmahl in der Kirche gefeiert haben, ging es direkt im Anschluss hinüber ins Gemeindehaus, wo wir in ausgelassener Fröhlichkeit das vorbereitete Osterfrühstück am liebevoll gestalteten Buffet genossen haben.
All denen, die dies noch nicht erlebt haben, sei hier bereits der 31.03.2024 für den Kalender als Termin vorgeschlagen.
Erstmalig hatten wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, keinen weiteren Gottesdienst am Sonntag anzubieten, was ganz nebenbei zu einem super besuchten Gottesdienst am Ostermontag beigetragen hat.
Ein ganz besonderer Dank gilt hier noch einmal den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern; und natürlich an Pastor Ratz und Pastor Voigt.
                                                                                                                      Stefan Knade