Ostern 2024

… Der erste ist der Gründonnerstag, an dem wir an das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern erinnern. Es ist ein Abschiedsessen, das Jesus selbst zu einem Erinnerungs-Mahl gemacht hat.
Und so machen wir es auch:
Wir feiern an einer großen Tafel im Hochchor der Stiftskirche Gottesdienst als Gemeinschaft beim Essen – mit Fingerfood, Wasser und Wein.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und natürlich kostet es auch keinen Eintritt.
Los geht’s am Donnerstag, den 28.03.2024 um 19.00 Uhr in der Stiftskirche

Der zweite Tag im Zuge des Osterfestes ist der Karfreitag.
Das Osterfest könnte oberflächlich wirken, wäre nicht der Karfreitag vorangegangen, der Tag, an dem Jesus gestorben ist.
Das Thema des Tages ist Tod, Sinnlosigkeit, Hoffnungslosigkeit.
Im Gottesdienst soll Raum zur Stille sein – die Orgel wird nicht gespielt. Wir singen und hören auf Worte aus der Bibel. Früher war dies der höchste kirchliche Feiertag im Jahr.
Gottesdienst am Karfreitag, den 29.03.2024 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche.

Der Ostersonntag selbst ist das Fest des Neuanfangs, der Überwindung von Sinnlosigkeit und Tod.
Solche Überwindung, solcher Neuanfang soll auch im Leben von uns stattfinden. Der Weg vom Dunkel ins Licht.
Darum feiern wir die Osternacht und beginnen in der dunklen Kirche, in der sich nach und nach das Licht ausbreitet.
Die Liturgie und das Evangelium werden gesungen, dazu Freudenlieder. Es soll schon fröhlich zugehen.
Zugegeben, der Gottesdienst beginnt sehr früh und ist irgendwie speziell – aber darin liegt sein besonderer Charme.
Den Osterfrühgottesdienst feiern wir am Ostersonntagmorgen um 06.00 Uhr in der Stiftskirche.

Wer es vorzieht, am Ostersonntag um 10.00 Uhr zum Gottesdienst zu kommen, kann dies in Weibeck
(P. Kuschmann) oder in Deckbergen (Pn. Folkerts) tun.

Am Ostermontag feiern wir in Fischbeck um 10.00 Uhr Gottesdienst in der Stiftskirche

Osterfrühstück

Nach dem Osterfrühgottesdienst ist der Kaffee schon gekocht.
Wir laden ein, aus der Kirche gleich zum Frühstück ins Gemeindehaus zu kommen.
Wir sorgen für alles, bitten um eine Spende und um Anmeldung im Pfarrbüro unter 8580