Scheunenjubiläum

Der Kirchenvorstand freut sich, dass das 40jährige Jubiläum mit einer Feierstunde im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst ein so schönes Fest geworden ist. Zusammen mit vielen Mitarbeitenden und Menschen der ersten Stunde haben wir Erinnerungen ausgetauscht, Erzählungen gehört und Berichte gelesen. Wer noch eines der kleinen Jubiläums-Hefte haben möchte, findet solche noch in der Scheune oder bekommt eines im Pfarrbüro in Fischbeck. Der Vorstand dankt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Das Lutherjahr

…ist um. Mit einzelnen Veranstaltungen hat sich auch unsere Gemeinde daran beteiligt und zieht positive Bilanz. Zum Abschluss haben das Kapitel des Stiftes und der Kirchenvorstand eine Luthereiche auf dem Friedhof gepflanzt. Lesen Sie dazu auch
h i e r

Freiwilliges Kirchgeld

Ein ganz herzliches Dankeschön sagt der Kirchenvorstand auch an dieser Stelle all jenen, die mit Engagement und mit Spenden die Arbeit unserer Gemeinde unterstützen! Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass so viele für so viele andere mitarbeiten. Und die Gemeinschaft ist nur möglich, weil viele durch Kirchensteuern und Spenden die nötigen Voraussetzungen schaffen. Von allen Kirchenmitgliedern bezahlen nur etwa 35 Prozent Kirchensteuern. Alle anderen sind davon befreit oder verdienen so wenig, dass keine Kirchensteuer anfällt. Das Freiwillige Kirchgeld ist schon seit Jahren ein Beitrag, der auch zur Deckung alltäglicher Erfordernisse in der Gemeinde nötig ist.

Kirchenvorstandswahl 2018

Die Kirchenvorstandswahl am 11. März 2018 stellt für den amtierenden Kirchenvorstand noch immer eine ziemliche Herausforderung dar. Allen Verantwortlichen ist klar, dass das Wahlprozedere den heutigen Gegebenheiten nicht mehr angemessen ist. Wir hoffen, dennoch einen engagierten Kirchenvorstand zu finden, der die Gemeinde in den nächsten sechs Jahren leitet und Verantwortung übernimmt. Lesen Sie dazu auch  h i e r

Mitfahrgelegenheit

Immer wieder gibt es Gemeindeglieder, die gern am Gottesdienst, am Mittagstisch oder beim Wehrberger Nachmittag teilnehmen möchten, aber keine Möglichkeit haben, selbst dort hin zu kommen. Dazu bieten wir weiterhin einen Hol- und Bringdienst an.

Melden Sie sich im Pfarrbüro, wir organisieren eine Mitfahrgelegenheit für Sie!

 

Visitation

Besuch heißt übersetzt „Visitation“. Superintendent Kühne-Glaser und sein Team besuchen unsere Gemeinde und das Gemeinschaftliche Pfarramt. Das ist mit vielen Terminen verbunden. Schon jetzt hat der Kirchenvorstand neue Eindrücke durch diese Begegnungen gewinnen können. Wir werden demnächst im Gemeindebrief ausführlicher berichten, wenn die Visitation abgeschlossen ist und der Bericht dazu vorliegt.

Koordinierungsgruppe

Diese Gruppe besteht aus je zwei Kirchenvorstehenden aller vier Gemeinden des Gemeinschaftlichen Pfarramtes. Sie koordiniert die gemeinsamen Aktivitäten und hat sich dazu am 16. Oktober zum ersten Mal getroffen. Als Vorsitzender wurde Stefan Knade gewählt.

Vollversammlung

Das Gemeinschaftliche Pfarramt Weser-tal macht in jedem Jahr eine Versamm-lung aller Kirchenvorstände. In diesem Jahr wurde das Treffen als „Frühstückskirche“ begangen.
Lesen Sie dazu mehr auf Seite 8.

Rock im Pfarrgarten

Im Rahmen der Jahresplanung 2019 hat der Kirchenvorstand beschlossen, 2019 wieder „Rock im Pfarr-garten“ zu feiern. Die Veranstaltung ist seit 2011 immer wieder mit viel Vergnügen und Erfolg durchgeführt worden. Für das nächste Mal konnte die Band "Prime Time" schon gewonnen werden. Andere Bands sind angefragt. Wir freuen uns schon jetzt auf dieses Event.

Bethel-Sammlung

Der Kirchenvorstand hat eine dringende Bitte:
Wir freuen uns über Kleiderspenden. Aber bitte verpacken Sie diese in feste Säcke oder verwenden Sie am einfachsten die kostenlosen „Bethel-Säcke“, die es im Pfarrbüro gibt.
Unverpackte Kleidungsstücke, offene Papiertüten, Bananenkartons, gelbe Säcke und Plastik-Einkaufstaschen machen uns viel Arbeit. Wir müssen dann Ihre Kleidungsstücke einsammeln und mühselig umpacken.
Bitte ersparen Sie uns das!

Kirchenvorstand

Der amtierende Kirchenvorstand wird am 2. Juni um 18 Uhr im Gottesdienst in der Stiftskirche entpflichtet, zugleich wird der neue Kirchenvorstand eingeführt. Die Vorbereitungen zur Übergabe laufen, Dokumente werden geprüft, Termine vereinbart. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit und zugleich auf den Neuanfang im Vorstand.
Herzliche Einladung, am Gottesdienst am 2.6.2018 um 18:00 Uhr teilzunehmen!

 

Koordinierungsgruppe

Die Koordinierungsgruppe entscheidet über all das, was im Gemeinschaftlichen Pfarramt alle Kirchenvorstände betrifft: Konfirmandenfreizeiten, Jugendarbeit, Besuchsdienst, gemeinsame Feste und Gottesdienste etc. Sie hat nun auch sechs Jahre lang unter Leitung von Günter Nack gearbeitet. Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit hat sie eine Pilgerwanderung durch das Wesertal gemacht. Wir bedanken uns bei allen Kirchenvorstehenden, die da mitgearbeitet haben.
Ein kurzer Bericht der Wanderung befindet sich hier.

 

Kirchenvorstehende

Im Laufe der Jahre sind es viele, die sich als Kirchenvorstehende in unserer Gemeinde engagiert haben. Nun haben wir sie alle einmal eingeladen. Es kamen Kirchenvorstehende aus den 80er Jahren bis heute, und solche, die schon gewählt, aber noch nicht eingeführt worden sind.
Wir berichten hier.

 

Scheune Haddessen - Stühle

Nun sind sie fertig! In Kooperation und Unterstützung vieler Hände hat Fa. Borges nun die neu bezogenen Stühle in die Scheune geliefert. Nutzen Sie einen Mittagstisch oder den Gemeindenachmittag, um die neue Farbe im Raum zu bewundern.

 

Baubegehung

Alle Jahre wieder kommt von Seiten der Landeskirche das Amt für Bau- und Kunstpflege. Neben den jährlichen Baubegehungen und einem entsprechenden Baubericht, werden dann von Fachleuten unsere Bauten untersucht. Auch wenn die Prüfungen stets mit Aufwand verbunden sind, sind wir froh, auf diese Art und Weise sicher zu stellen, dass gravierende Mängel nicht über Jahre hinweg unentdeckt bleiben können.

 

Gemeindefrühstück

Der Kirchenvorstand nimmt mit großem Bedauern zur Kenntnis, dass das Frühstücks-Team nicht weiter das Gemeindefrühstück ausrichten kann.
Lesen Sie dazu hier.

 

Energiebericht 2017

Herr Schultz stellte den Energiebericht 2017 für die Gebäude der Kirchengemeinde vor, deren Verbrauchswerte er monatlich abliest und listet. Die Eingabe in die landeskirchliche Datenbank gibt uns Möglichkeit, die Verbräuche zu überblicken, zu vergleichen mit den Vorjahren und durchschnittlichen Gebäudever-bräuchen anderer Kirchengemeinden. Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Verbräuche im Gemeindehaus, in der Scheune und im Pfarrhaus keine nennenswerten Veränderungen aufweisen. Alle Verbräuche sind auch im Vergleich zu anderen Gemeinden positiv zu bewerten.

Baubegehung

Die landeskirchliche Baubegehung – eine Untersuchung unserer Gebäude durch Fachkräfte des Amtes für Bau- und Kunstpflege – hat nun zur Folge, dass wir unter anderem Arbeiten am Fachwerk des Gemeindehauses in Auftrag geben müssen. Wir hoffen darauf, dass es bei kleineren Reparaturen bleibt. Der Bauausschuss hat sich der Sache angenommen.

Abordnungen und Beauftragungen

Es sind insgesamt fünfzehn Abordnungen und Beauftragungen, die der Kirchenvorstand in seiner konstituierenden Sitzung unter sich verteilt hat. Darunter Beauftragungen für Bau, Diakonie, Internetpräsenz, Gemeindebrief, Konfirmandenarbeit, Vertretungsdienste, die Koordinierungsgruppe des Gemein-schaftlichen Pfarramtes, den Kirchenkreistag… und andere. So teilen sich die Kirchenvorstehenden einen Teil der Arbeit auf.

Lese- und Sprechproben

Neue Kirchenvorstehende müssen sich erstmal einarbeiten in die vielfältigen Aufgaben. Dazu gehört auch, sich mit den Abläufen der Gottesdienste vertraut zu machen. Neben der Ordnung für die Kollekten sind es auch die Lesungen, die geübt werden wollen. Die Wenigsten haben schon einmal an einem Mikrofon gestanden und einen längeren Text verlesen. Diese und andere Aufgaben wurden und werden nun in Angriff genommen.

Planungen 2019

Die Planungen für das kommende Jahr sind im Gange. Wir bemühen uns, einen vielseitigen Gottesdienst-Plan zu erstellen und auch besondere Veranstaltungen wie „Rock im Pfarrgarten“ wieder anzubieten.

Konfirmandenjahrgang 2018-2020

Der Kirchenvorstand freut sich auf die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Die Anmeldungen sind bei Drucklegung des Gemeindebriefes durch. Nach Absprache können ggf. noch Nachmeldungen vorgenommen werden. Der neue Jahrgang ist dann gleich vom 20. bis zum 23. September auf Konfirmandenfreizeit in Möllenbeck.

Heiligabend

Vier große Gottesdienste am Heiligabend und je einer am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag – da war viel los. Der Kirchenvorstand freut sich über gut besuchte, feierliche Gottesdienste. Es ist für uns ein Glück, so viele Gottesdienste zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Formen anbieten zu können – und die feiern wir ja nicht nur mit Kirchenmitgliedern...
Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeitenden, für die die Weihnachtstage immer sehr anstrengend sind.

Jubiläum Frau Mehnert

Das kommt nur selten vor! Dass ein Kirchenvorstand einer Mitarbeiterin zum 40 - jährigen Dienstjubiläum gratulieren kann. Frau Mehnert, Reinigungskraft und gute Seele der Scheune in Haddessen hat dies Jubiläum nun feiern können. Als Dienstherr ist der Kirchenvorstand ganz besonders dankbar, weil es in diesen 40 Jahren nie auch nur irgendeine Beanstandung gegeben hat.
Lesen Sie den Artikel hier .

Scheune Haddessen - Stühle

Nach 40 Jahren sind die Polster zahlreicher Stühle schon erneuert. Aber gut 25 Stühle benötigen noch immer bzw. wieder eine Aufarbeitung. Die Stühle sind gut, die Polsterung ist teuer. Durch die aktive Mitarbeit von Teamern, die die alten Polster unter fachkundiger Anleitung entfernen, wird es günstiger. Wir bedanken uns bei Fa. Borges für die Kooperation und freuen uns auf die „neuen“ Stühle.

Gemeindehaus - Stühle

Die Stühle im Gemeindehaus sind in täglicher Benutzung. Im Laufe der Jahre verschmutzt der eine oder andere Stuhl. Mit Hilfe von der Fa. Klaus Himstedt haben Teamer die Sitzflächen gereinigt und die Stühle wieder auf Vordermann gebracht. Herzlichen Dank an die Teamer und Herrn Himstedt.

Kirchenvorstandswahl 2018

Die diesjährigen Kirchenvorstandswahlen sind schwieriger als früher. Es wird auch bei uns immer schwerer, Menschen zu finden, die Lust haben und Möglichkeiten, sich aktiv in die Vorstandsarbeit einzubringen. Umso größer ist die Freude und die Dankbarkeit für elf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben.
Näheres zur Wahl und die Kandidierenden finden Sie hier.

Kopiergerät

Seit Jahren haben wir einen Kopier - Drucker im Leasing im Büro stehen, der treu seine Arbeit tut. Nun ist es Zeit für ein neueres Gerät. Der Kirchenvorstand holt Angebote ein und sucht das günstigste Angebot für unsere Belange.

Internationaler Jugend-Gemeinschafts-Dienst

In den vergangenen Jahren war der Internationale Jugend-Gemeinschafts-Dienst (IJGD) schon bei uns zu Gast im Gemeindehaus. Jugendliche aus vielen Ländern nehmen hier für drei Wochen an einem Work - Camp teil, arbeiten mit der Forstverwaltung zusammen und versorgen sich selbst in unseren Räumlichkeiten. Wir sind gerne gastfreundlich und profitieren von den Nutzungsgebühren. Daher hat der Kirchenvorstand der Nutzung der Räume wieder zugestimmt.

Musikalische Gottesdienste in Fischbeck

Schon jetzt gibt es immer wieder Gottesdienste im Lauf des Kirchenjahres, die in besonderer Weise musikalisch gestaltet sind.
Mal wird der Gottesdienst außer der Orgel oder dem Klavier von einem weiteren Instrument begleitet, wie zum Beispiel zu Silvester, mal steht neben der Predigt ein größeres Stück im Mittelpunkt.
Am 24. Juni erklingt die Fantasie G-Dur von J.S. Bach im Gottesdienst, in der der Komponist systematisch spieltechnische und harmonische Möglichkeiten seiner Zeit ausprobiert. Theologische Aspekte des Stückes werden erläutert.
Im Verlauf des Jahres sind weitere Gottesdienste geplant, in denen größere Orgelwerke erklingen, die in besonderer Weise das Thema des Sonntags verdeutlichen, oder deren Aussage erläutert wird.
Der manchmal etwas schwere Zugang zur Orgelmusik soll durch diese Beispiele erleichtert werden.

                                                                                                  Martin Requardt

 

Gemeindefrühstück

Nichts ist schöner, als morgens an einem fein gedeckten Tisch mit lieben Menschen den Tag zu beginnen. Und wenn man nicht mal den Tisch decken oder abwaschen muss, noch besser…
Seit vielen Jahren beginnen über vierzig Menschen fast jeden Monat einen Dienstag so beim Gemeindefrühstück im Fischbecker Gemeindehaus. Nach einer kurzen Andacht des Pastors steht ein opulentes Frühstück auf dem Tisch, abwechslungsreich und frisch und höchst liebevoll dekoriert. Nach dem Essen wird noch eine Weile gemeinsam gesungen.
In den letzten Jahren waren es Ehepaar Klipsch, Frau Pniok, Frau Koch, Frau Mehring und Frau Borchert, die das Gemeindefrühstück vorbereitet haben. Zwölf Jahre lang haben sie sich viel Arbeit gemacht, geplant, eingekauft, die Tische gestellt; sie haben Lebensmittel besorgt und zubereitet, Kaffee und Getränke bereitet und liebevoll Dekoration besorgt. Am Ende abgerechnet und wieder geplant für das nächste Mal…
Nun ist es den Frauen schlicht zu viel geworden: Die monatliche Belastung – sowohl mit dem Räumen und der körperlichen Anstrengung, als auch die terminliche Belastung.
Nach zwölf Jahren können wir dieses Team nur voller Dankbarkeit verabschieden! Was für ein Glück, dass wir über so lange Zeit ein so großartiges Angebot in unserer Gemeinde hatten. Wer in die Gesichter der Frühstücksgäste schaut, kann sehen, was man mit ehrenamtlichem Engagement erreichen kann: sehr viel Freude, gute Gemeinschaft und herzliche Verbundenheit. Diese Ära ist vorbei.
Aber wir hoffen, dass das Gemeindefrühstück nicht vorbei ist!
Wir suchen händeringend nach Frauen und Männern, die Lust und Zeit haben, einmal im Monat gemeinsam das Gemeindefrühstück vorzubereiten. Zugegeben: Es ist viel Arbeit. Aber es ist sehr lohnende Arbeit – viele Männer und Frauen danken es Monat für Monat, wenn dieses Angebot bestehen bleibt – sei es in veränderter Form oder zu anderen Terminen.
Machen Sie mit! Engagieren Sie sich – vielleicht zusammen mit Freundinnen oder Freunden.
Wir unterstützen alle, die sich aufmachen wollen, tatkräftig.
Melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.
                                              

                                                                                        Pastor Matthias Voigt

 

Sommerlicher Gottesdienst im Stiftsgarten

Am 05.08.2018 fand um 11.00 Uhr ein toller Gottesdienst im Stiftsgarten mit über 200 Besuchern statt. Es war ein perfekter Tag, angenehme Temperaturen, ein schattiges kühles Plätzchen unter den großen Bäumen im wunderschönen Stiftsgarten. Ein gelungener Gottesdienst mit 4 Taufen hat diesen Tag zu einem ganz besonderen werden lassen.
Die musikalische Begleitung übernahm der Posaunenchor Fischbeck, unterstützt vom Posaunenchor Großenwieden - ein ganz dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden. Nachdem der Gottesdienst beendet war, konnten sich alle Besucher mit frischer Bratwurst direkt vom Holzkohlegrill, Salaten und gekühlten Getränken stärken. Das gemütliche Beisammensein, die musikalische Begleitung des Posaunenchores und die einzigartige Atmosphäre des Stiftgartens haben sehr viele Besucher anschließend zum stundenlangen Verweilen eingeladen.
Alles in allem - ein perfekter Tag.
Wir würden uns freuen, Sie auch beim nächsten Gottesdienst in der Kirche, im Stiftsgarten oder bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Seien Sie einfach beim nächsten Mal dabei - wir würden uns freuen.

                                                                                          Andreas Diekmann

 

Orgelführung in der Stiftskirche

Die Hillebrand-Berner-Orgel in der Stiftskirche ist ein Juwel. Organisten kommen von weit her, um sie spielen zu dürfen. Und unser Kantor, Martin Requardt, kommt ins Schwärmen, wenn er von dieser Orgel spricht.
Darum haben wir im vergangenen Jahr schon Orgelführungen angeboten.
Wegen der großen Nachfrage soll dies Angebot noch einmal gemacht werden.
Wer Interesse hat, die Orgel zu besichtigen, hineinzuschauen und sich die Funktionsweise erklären zu lassen, kann das tun.
Termin: Sonntag , 09. September 2018
              nach dem Gottesdienst um ca. 11.15 Uh

                                                                                                      Martin Requardt

 

 

Wesertaljugendnacht

Um die Gemeinschaft im Gemeinschaftlichen Pfarramt erleben zu können, machen wir jedes Jahr eine Veranstaltung für die Hauptkonfirmanden unserer vier Gemeinden.
Vorbereitung und Durchführung übernehmen die Teamer in Kooperation mit dem Kirchenkreisjugenddiakon Jens Giesecke.
Das Ganze geht von Freitagnachmittag bis zum Samstagmittag – vom 2. auf den 3. November - und findet statt in der Oberschule Hessisch Oldendorf.
Wir freuen uns schon und sind gespannt, was sich die Teamer in diesem Jahr für ein Programm überlegen.

 

Neuer Pastor im Taubblindenwerk

Die Geste für „Pastor“ kann er nun schon in der Gehörlosensprache…
Es geht um Pastor Christian Ratz und seine Frau Pastorin Annette Baden-Ratz.
Beide haben im Oktober ihren Dienst im Weserbergland begonnen. Er ist am 24. Oktober als Pastor im Deutschen Taubblindenwerk eingeführt, sie am 18. Oktober in der BDH-Klinik in Hess. Oldendorf, beide als Seelsorger. Und beide leben in Fischbeck und gehören nun zu unserer Gemeinde.
Dass es die Beiden ins Weserbergland verschlagen hat, ist eher dem Zufall zu verdanken. „Nach Abschluss meiner Weiterbildung in tiefenpsychologischer Beratung und Seelsorge las ich die Ausschreibung der BDH-Klinik in Hessisch Oldendorf, wenig später entdeckten wir die Ausschreibung des DTW in Fischbeck“, erzählt die Theologin. Mehr als 16 Jahre lebte und arbeitete das Paar zu diesem Zeitpunkt schon in Edemissen im Kirchenkreis Peine, die Kinder (20 und 24 Jahre) waren bereits im Studium. Zwei geografisch dicht beieinanderliegende Stellen – das passte für eine gemeinsame berufliche Veränderung.
„Wir haben in der Edemisser Gemeinde eine intensive Zeit erlebt, da ist viel gewachsen - insofern war es auch traurig nach so langer Zeit zu gehen“, betont Christian Ratz. Jetzt arbeitet der Theologe mit einer Dreiviertelstelle im DTW, seine Frau Annette Baden-Ratz mit einer halben Stelle in der BDH-Klinik, mit einer Viertelstelle ist sie zudem als Springerin im Kirchenkreis tätig.
Annette Baden-Ratz ist an mehrerenOrten in Norddeutschland aufgewachsen, ihr Mann in Mittelfranken. In Göttingen lernten sich die Theologen kennen und lieben. Nach Abschluss der Pastorenausbildung traten sie ihre erste gemeinsame Gemeindestelle in Fallingbostel an.
„Meinen Zivildienst habe ich in einer Einrichtung für mehrfach behinderte Jugendliche gemacht und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Das DTW ist ein Anknüpfen an diese Zeit, zugleich ein neues Kapitel, das mich fasziniert – eine ganz besondere Welt“, erklärt Christian Ratz, der in den bereits besuchten Gruppen gespürt hat, dass er als Seelsorger erwartet wurde. Dass die Hör- und Sehbehinderten oftmals über Körpernähe Kontakt aufnehmen, damit hat er keine Schwierigkeiten. „Ich finde es faszinierend, was diese Menschen trotz Einschränkungen und eines oft harten Schicksals alles können“, betont er. In die Kommunikation über Lormen und Gebärdensprache müsse er allerdings erst noch reinkommen - „mir ist bewusst, das braucht seine Zeit.“
„Die erste Herausforderung war, mich im Klinikgebäude zurechtzufinden“, erzählt Annette Baden-Ratz von ihren ersten Arbeitstagen in der BDH-Klinik. Die Gottesdienste in der Klinikkapelle empfindet sie als wichtigen Teil der Seelsorge. Spannend findet die Pastorin die Arbeit des Ethikkomitees, zu dem sie von nun an gehört.
In seiner Freizeit macht das Ehepaar Musik, sie sind gerne kreativ oder auch draußen in der Natur und verbringen gern Zeit mit der Familie. „Wir sind gespannt auf unsere neuen Aufgaben und auf den Kontakt zu den Menschen in den neuen Arbeitsfeldern“, erklären beide.
Wir freuen uns auf die neuen Gemeindeglieder und wünschen der Familie reichlich Segen und weiterhin ein gutes Ankommen hier.
                                                                                                    Annette Hensel