Mit diesen Worten hat Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr die Einführung von Pastor Christian Schefe in Rinteln abgeschlossen.
Pastor Christian Schefe ist nun neuer Superintendent im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg. Am Sonntag den 19. September wurde er von der Regionalbischöfin in einem feierlichen und musikalisch abwechslungsreichen Gottesdienst in der Rintelner St. Nikolai Kirche in sein Amt eingeführt.
In ihrer Ansprache zur Amtseinführung hob die Regionalbischöfin Schefes Wunsch hervor, als Superintendent das "Staunen können" über Gottes Schöpfung, seine Größe und Zuwendung in Christus sowie über die Menschen mit ihren verschiedenen Begabungen beibehalten zu wollen.
Sie wünschte, dass ihm dieser Blickwechsel oft gelingen und er dabei entdecken möge, "dass Gott größer ist als alle Herausforderungen, vor denen die Kirche steht".
Nach einigen Grußworten bedankte sich Christian Schefe bei allen, die ihn bisher auf seinem Weg begleitet und unterstützt haben sowie bei denen, die diesen Tag der Einführung vorbereitet und gestaltet hatten. Seine dreijährige Tochter Svea hatte es dann am Ende nicht mehr auf ihrem Platz gehalten, so dass der Papa den Segen mit ihr auf dem Arm sprechen musste. Ein Bild, das viele der Gottesdienstbesucher*innen erfreute.
Am Ende sagt Christian Schefe: „Ich freue mich darauf, die Menschen, die Gemeinden und Einrichtungen im Kirchen- und Landkreis kennen zu lernen. Zudem bin ich nach den Jahren an der Küste gespannt darauf, die Besonderheiten des Weserberglandes zu entdecken.“
Christian Schefe war zuletzt Pastor der Marien- und Christuskirchengemeinde in Bremerhaven. Im dortigen Kirchenkreis koordinierte der 1978 in Rotenburg geborene Theologe zudem ein Diakonie-Projekt zur Seelsorge in der Hospiz- und Palliativarbeit. Schefe ist verheiratet und Vater einer Tochter. Zur Familie gehört außerdem ein junger Geflüchteter aus Guinea.
Der Gottesdienst zur Einführung wurde auf Video aufgezeichnet und ist auf der Website des Kirchenkreises  hier  zu sehen.
Falk Nisch